Öselbirch

BIODIVERSITY SPECIAL EDITION

Wir freuen uns sehr, die Biodiversity Limited Edition ankündigen zu können! Die Limited Edition Birkensaft Linie kommt in einer wiederverwendbaren Flasche und mit einem Verschluss aus echter Birkenrinde.

Natur zum Anfassen und Fühlen.

Das Design wurde von den Wäldern der Ösel inspiriert. Es zeigt die dünne Balance der Natur in einem zeitgemäßen Look and Feel. Die Flasche hat eine längliche Form und einen Verschluss aus echter Birkenrinde, um die Natur direkt in dein Zuhause zu bringen. Es ist wichtig, dass wir uns im Alltag mehr mit der Natur verbinden.

Um nachhaltiger zu sein, verlängere die Lebensdauer dieser Flasche über den Verzehr hinaus und verwende sie als Dekorationselement in deinem täglichen Leben. Oder einfach nachfüllen und wiederverwenden.

Birkensaft und #Biodiversity

Laut dem WWF-Bericht „Below the Canopy“ ist die Artenvielfalt im Wald seit 1970 um 53% gesunken. Tatsächlich könnte das Sammeln von Birkensaft dem Wald und seinem Ökosystem weitere 30 Jahre Leben verleihen. Wenn zum Beispiel nordische Waldbesitzer ihren Birkenwald (ggf. auch gemischten Wald) normalerweise für Holz verkaufen, sobald er als „erwachsener Baum“ gilt, könnten sie stattdessen für mind. 30 Jahre Birkenwasser zapfen und diesen verkaufen. Dies würde dazu beitragen, dass die Biodiversität des Waldes noch viele weitere Jahre gedeihen kann.

„Wie Waldpilze, Heidelbeeren oder Ahornwasser ist auch Birkenwasser ein Naturprodukt aus dem Wald, das man einmal im Jahr sammeln kann. Je mehr Mehrwert wir dem Waldbesitzer durch die Ernte der Waldprodukte bieten können, desto mehr hat sie/er den Anreiz, den Wald zu pflegen und nicht für Holz zu verkaufen“, sagt Ardon Kaerma, Mitbegründer von ÖselBirch. Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt, dass Birken in der Lage sind, Böden zu remineralisieren und somit eine gute Grundlage für den Wachstum anderer Arten zu schaffen.

NUR NOCH KURZ DIE WELT RETTEN…

Wähle jetzt deine Lieblingssorte aus und entscheide dich für eine Zukunft, in der deine Kinder und Enkel*innen glücklich und gesund leben können.

Jede verkaufte Flasche unterstützt den World Cleanup Day und Plant-for-the-planet.org

FAQ

Wie viele Bäume können wirklich durch Birkensaft gerettet werden? 

Ein Baum kann etwa 100 Liter Birkensaft pro Jahr (Saison) abgeben. Da wir 0,33L Flaschen haben, würde das bedeuten, dass eine Person pro Tag etwa eine Flasche Saft trinken sollte, um einen Baum zu retten.

Aber für die Verschluss aus Birkenrinde muss man den Baum fällen, oder?

Ja, Birkenrinde sollte niemals von lebenden Bäumen gesammelt werden. Irgendwann werden sowieso Bäume gefällt, das ist die Entscheidung des Waldbesitzers. Unser Ziel ist es jedoch, jeder Birke mindestens weitere 30 Jahre Leben zu schenken. Dies ist eine limitierte Auflage, daher werden diese Kappen nie in Großserien produziert.

ÖselBirch

BIODIVERSITY SPECIAL EDITION

We are soo excited to announce our Biodiversity Limited Edition! The Limited Edition fermented birch water line comes in a reusable bottle and with a cap made of real birch bark.

Nature to touch and feel.

The design was inspired by the forests of Ösel. It shows the thin balance of nature in a contemporary look and feel. The bottle has an elongated shape and a cap made of real birch bark to bring nature directly into your home. We do believe, that it is important that we connect more with the nature in our everyday life.

To be even more sustainable, extend the life of this bottle beyond consumption and use it as a decorative element in your daily life. Or simply refill and reuse.

Birch sap and  #Biodiversity

According to WWF “below the Canopy” report, there is 53% decline in size of forest wildlife populations since 1970. Collecting birch water can add another 30 years of life for the forest and its eco-system. For example, when forest owners would usually sell their wood for timber as soon as it’s considered an “adult tree”, they could instead start collecting birch water for another 30 or so years. This would help the forest biodiversity to flourish for many more years.

“Like wild mushrooms, blueberries or maple water, birch water is also a natural produce from the forest that one can collect once a year. The more additional value we can add to the forest owner by harvesting the produce of the forest the more s/he is incentivized to do maintenance and not sell the woodland for timber”, says Ardon Kaerma, co-founder of ÖselBirch. In addition, research has shown, that birch tree is able to remineralize soils and therefore prepare a good foundation for other species to grow.

Who’s gonna save the world tonight?

It’s you, it’s me, it’s us!

Your purchase decision is your vote for the future. Pick your favorite and decide on a future in which your children and grandchildren can enjoy fresh air, clean water and abundant wildlife.

Every bottle sold supports World Cleanup Day and Plant-for-the-planet.org

PS: Currently we deliver to Germany, Switzerland and Austria.